Unterstützung in einer schwierigen Phase

24.01.2019
Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (dritte von rechts) ließ sich über die Arbeit des Malteser-Hospizdienstes informieren.

Quelle "Münsterschen Zeitung" - www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Greven/3629885-Christina-Schulze-Foecking-besucht-Hospizdienst-Unterstuetzung-in-einer-schwierigen-Phase

Bei ihrem Besuch des ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Greven nutzte die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking die Gelegenheit, um sich über die Arbeit des Dienstes vor Ort zu informieren.

Die drei hauptamtlichen Koordinatorinnen und eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher sowie zwei Vertreter des CDU-Ortsverbandes nahmen sie dort in Empfang.

„Jeder, der sich für unsere Arbeit im Hospizdienst und in der Trauerbegleitung interessiert, ist herzlich willkommen“, sagte die leitende Koordinatorin Gabi Bernhard-Hunold. Immer noch gelte es, die Themen über „Sterben und Tod“ aus der Tabuzone zu heben.

Die drei Koordinatorinnen berichteten über ihre Arbeitsbereiche im Dienst: die Hospizbegleitung, die Trauerbegleitung und das Grundschulprojekt „Hospiz macht Schule“. Christina Schulze Föcking sagte spontan eine Spende für den Bereich Trauerbegleitung zu.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen in Deutschland gerade die sozialen Bereiche sehr schlecht aufgestellt wären und hier dringend Bedarf nach mehr Personal besteht. Die Vernetzung von Pflegeheimen, Krankenhäusern oder ambulanten Pflegediensten mit ehrenamtlichen Hospizdiensten wird daher immer wichtiger. Der ambulante Hospizdienst der Malteser Greven pflegt diese Vernetzung seit fast 21 Jahren in Greven. Das ist etwas Besonderes und hilfreich.

Christina Schulze Föcking fand wertschätzende Worte: „Sie alle leisten eine enorm wichtige und wertvolle Arbeit, indem Sie Menschen in einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens begleiten.“

Spendenkonto: Pax Konto Malteser Hospizdienst Greven, IBAN: DE17 3706 0120 1201 2141 45, Stichwort: Trauerbegleitung.