Einrichtung des Fieberlazaretts in Laer unterstützt von unserer Einsatzeinheit

22.03.2020

Gestern haben wir bei der Einrichtung des Fieberlazaretts (im ehemaligen Marienhospital) in Laer unterstützt. Sollten die Kapazitäten der Krankenhäuser durch am COVID-19 Virus Erkrankte überlastet sein können hier bis zu 200 Personen zusätzlich versorgt werden.

Mit unserer Einsatzeinheit 04 (Ehrenamtliche der Malteser aus Emsdetten, Greven und Lengerich) und gemeinsam mit der Einsatzeinheit 02 (Ehrenamtliche des DRK aus Altenberge, Borghorst, Emsdetten, Greven, Horstmar, Laer und Nordwalde) sowie mit Unterstützung der Feuerwehr wurde der Auftrag vom Kreis Steinfurt ausgeführt.

Hierzu gehörte zum Beispiel das Aufbauen von Betten und das Ausstatten der Lagerräume. Dabei war egal, welches Organisationslogo auf unserem Ärmel zu sehen war: Hand in Hand mit dem DRK und der Feuerwehr haben wir so gut zusammengearbeitet, dass wir unseren Einsatzauftrag noch deutlich vor dem geplanten Einsatzende abschließen konnten. Dafür danken wir allen Beteiligten.

Wir hoffen, dass die Inbetriebnahme der Einrichtung gar nicht notwendig wird. Deshalb unser Appell: BLEIB DU FÜR UNS DAHEIM.

(Fotos/Textausschnitte: Marcel Schlüter, Malteser Emsde